Dietmar Schmid

Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid

Geboren 1941 in Hayingen auf der Schwäbischen Alb, lebt jetzt in Essingen im Ostalbkreis.

Sein künstlerisches Werk sind zumeist die Ölgemälde, die in ihrer Textur und Farbigkeit den Betrachter in Bann ziehen.

Ausgangspunkt der Gemälde ist oft eine figürliche Darstellung, die mit einer Vielzahl von Farbschichten überdeckt, lasiert und wieder abgeschabt und verkratzt wird. Das so entstehende Bild ist weniger das Ergebnis einer vorbestimmten Tätigkeitsfolge, sondern eher eine emotional gestaltete Komposition unter Einbeziehung des langsam verlaufenden Trocknungsprozesses der Ölfarbe.

Auf die zäh gewordene, aber noch nicht völlig abgetrockneten Farben werden immer wieder neue Schichten aufgetragen. Auf diese Weise bekommen die Gemälde nicht nur die vordergründige Textur, sondern auch hintergründig eine Vielzahl von Farben, die mit Formen spielen.

Eine kleine Auswahl der Werke finden Sie unter www.art-sd.de

Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 1
Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 2
Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 3
Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 4
Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 5
Kunstverein Aalen - Dietmar Schmid - Werk 6