Unsere Geschichte

Der Kunstverein Aalen e.V. wurde am 7. März 1983 gegründet und am 29. März 1983 ins amtliche Vereinsregister eingetragen. Er ist von der Finanzbehörde als gemeinnützig anerkannt. Zur ersten Mitgliederversammlung am 1. Mai 1983 zählte der Verein bereits 81 Mitglieder.

In den ersten 11 Jahren der Vereinsgeschichte wurden – mangels eigener Galerieräume – die meisten Ausstellungen im Foyer des Aalener Rathauses, aber auch in anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt präsentiert.

Kunstverein Aalen - Unsere Geschichte
Am 9. September 1994 konnte Oberbürgermeister Pfeifle dem 1.Vorsitzenden des Kunstvereins Aalen, Herrn Artur Elmer, anlässlich einer Ausstellungseröffnung die Schlüssel für die Galerie im Alten Rathaus übergeben. Damit erhielt der Kunstverein inmitten der Stadt Aalen, am Marktplatz gelegen, geeignete Räumlichkeiten für seine Aktivitäten. Seit dem Jahr 2016 finden diese im 1., 2. Und 3. Obergeschoss statt.

Am 26. September 2003 feierte der Verein in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste sein 20-jähriges Bestehen. In dieser Veranstaltung wurde auch der Jubiläumsband „Kunst erleben – 20 Jahre Kunstverein Aalen“ vorgestellt, der über alle wichtigen Aktivitäten des Vereins in Wort und Bild chronologisch berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 320 Mitglieder. Seit seiner Gründung organisierte er über 1000 unterschiedliche Veranstaltungen.

Am 25. September 2008 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen. In der Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses referierte der Vorsitzende Artur Elmer über das Thema „25 Jahre Kunstverein – Perspektiven“. Oberbürgermeister Martin Gerlach und Landrat Klaus Pavel sprachen Grußworte und Herbert Zirkel, der stellvertretende Vereinsvorsitzende brachte „Gedanken zum Ehrenamt“ zum Ausdruck. Der Jubiläumsband „Kunst erleben“ wurde um einen Anhang, der die Aktivitäten der Jahre 2004 bis 2005 aufzeigt, ergänzt. Im Anschluss an die Feierstunde wurde die Ausstellung „Kunst von uns – Mitglieder des Kunstvereins stellen aus“ eröffnet.

Anfang 2009 hatte der Verein ca. 450 Mitglieder.

Eine Gesamtübersicht über die Aktivitäten unseres Vereins finden Sie im Anschluss unter Unsere Aktivitäten. Einen detaillierten Überblick über die Ausstellungen, Kunstfahrten und weiteren Aktivitäten des Vereins erhalten Sie mittels der Hauptthemen in der oberen Zeile unserer Internetseiten.