Kunstreise nach Oberbayern mit dem Kunstverein Aalen

München – Bernried – Murnau – Kochel am See

Fr 27.04.2018 – So 29.04.2018

Zusammenfassung:

In einer der schönsten Landschaften Deutschlands sind auf engstem Raum außergewöhnliche Museen zu entdecken. Besonders reizvoll an dieser Konstellation ist auch, dass die Künstler, die in den Museen präsentiert werden, vielfach in der Gegend gearbeitet haben. Der Besucher kann also auf den Spuren der Künstler wandeln. Anlass für diese Reise sind Filme, Ausstellungen z. B. Neuhängung der Expressionisten, Translozierungen aus der Villa Buchheim ins Museum zum 100. Geburtstag von Lothar Günther Buchheim sowie die Eröffnung der Ausstellung „Wunderwelten zu Land, zu Wasser und in der Luft“ im Museum der Phantasie Bernried am Starnberger See.

Ihr Hotel

Sie wohnen im schönen Hotel Seeblick in Bernried am Starnberger See. Der Seeblick, einst der Altwirt genannt, wurde im Jahr 1891 neu erbaut und wird seit dieser Zeit als Gasthaus und Hotel genutzt. Es ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition, denn es ist seit 80 Jahren bereits in der dritten Generation im Besitz der Familie. Entspannen Sie im Schwimmbad- und Saunabereich.

Reiseverlauf:

1.Tag: Freitag, 27. April 2018 Aalen – München – Bernried

Abfahrt um 7:00 Uhr in Aalen am OVA-Betriebshof. Anreise nach München. Direkte Fahrt nach München zum Lenbachhaus. Das Museum in der historischen Künstlervilla Franz von Lenbachs hat durch Sir Norman Foster eine hochgelobte Neugestaltung erfahren und wurde im Mai 2013 wiedereröffnet. Es zeigt u. a. die Sonderausstellung „BILDSCHÖN – Ansichten des 19. Jahrhunderts“. Die Pinakothek der Moderne ist Speicher und Gedächtnis der Kunst und Gestaltung im 20. und 21. Jahrhundert und zugleich Forum der Diskussion über Themen und Strömungen der Gegenwart. Die Grundlage dafür bilden ihre vier historisch gewachsenen Sammlungen, die stetig erweitert und digital erschlossen werden. Weiterfahrt nach Bernried am Starnberger See.

2.Tag: Samstag, 28. April 2018 Aufenthalt Bernried

Der heutige Tag ist dem Buchheim-Museum in Bernried direkt am Ufer des Starnberger Sees gewidmet. Einzigartig ist die Architektur, zum Teil in den Hang hineingebaut und endend in einem zwölf Meter über dem See schwebenden Steg. Hier erwarten uns u. a. zwei außergewöhnliche Sonderausstellungen:

• Buchheim 100 – Zum 100. Geburtstag von Lothar-Günther Buchheim
    Ausstelllung und Begleitbuch befassen sich biographisch mit dem Künstler, Autor, Verleger und Sammler Lothar-Günther Buchheim. Der Schwerpunkt wird auch Buchheims berühmtestes Werk „Das Boot“ gelegt. Hier sind zum
    Teil sensationelle Neuentdeckungen zu den tatsächlichen, historischen Begebenheiten an Bord von U96 und aus dem Leben des Kriegsberichterstatters Buchheim Thema.
  • Eröffnung der Ausstellung
    „Wunderwelten zu Wasser, zu Land und in der Luft“
    Mit einer Schenkung, zwei Leihgaben und einer Anschaffung kann das Buchheim Museum mit vertretbarem Aufwand dem gemeinsam mit der Gemeinde Bernried geplanten Wunderwelt-Projekt zu einem fulminanten Auftakt verhelfen. Drei optische Telegraphen im Park des Museums, ein schwimmbarer Lebensraum als Künstleratelier und einige „Social Benches“ von Jeppe Hein, welche als wiedererkennbare Marken das Wegenetz begleiten, sollen den Museumspark beleben sowie Kindern und Erwachsenen Spiel, Spaß und ästhetische Verzauberung bieten.

3.Tag: Sonntag, 29. April 2018 Kochel am See – Murnau – Aalen

Das Franz-Marc-Museum in Kochel am See bietet in schönster Landschaft über dem Kochelsee einen intimen Einblick in die Welt Franz Marcs und seiner berühmten Künstlerfreunde, vor allem des Blauen Reiter. Hier findet die Sonderausstellung „Paul Klee: Landschaften – Eine kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis“ statt. Mit etwa 40 Exponaten zeigt die Ausstellung eine kleine Landschaftstypologie Paul Klees. Von dem „Blick auf einen Fluß“ (1912) und „Die Erinnerung an Romanshorn“ (1913) über die „Burglandschaft m. d. schwarzen Blitz“ (1920) bis hin zum „Orientfest“ (1927), einer rotglühenden Landschaft bei Sonnenuntergang. Weiter geht es nach Murnau am Staffelsee. Im Münter-Haus, auch „Russenhaus“ genannt, lebten Gabriele Münter und Wassily Kandinsky in den Sommermonaten von 1909 bis 1914. Hier entstanden Werke und Ideen, die als Kunst des „Blauen Reiter“ berühmt wurden. Das Münter-Haus gibt mit der von Kandinsky bemalten Treppe und den bemalten Möbeln auch Zeugnis von den bedeutsamen Einflüssen der bayerischen Volkskunst auf die künstlerische Entwicklung ihrer Bewohner. Gegen Abend erfolgt die Heimreise. Rückkehr in Aalen ca. um 21:00 Uhr.

Unsere Leistungen:

• Fahrt im EXKLUSIV Reisebus
  • 2 x Übernachtungen/ Frühstücksbuffet im Hotel Seeblick in Bernried
  • 2 x Abendessen im Hotel
  • Eintrittsgelder für: Pinakothek der Moderne, Lenbachhaus, Buchheim-Museum der Phantasie, Franz-Marc-Museum, Münter-Haus
  • Kunstführung durch Herrn Artur Elmer

Preise pro Person

• im Doppelzimmer € 369,-
  • im Einzelzimmer € 417,-

Nichtmitglieder des Kunstvereins zahlen einen Zuschlag von € 18,-

Rücktrittsgebühren

Es gelten die Reisebedingungen der OVA + REISEN GmbH mit folgenden Rücktrittsgebühren:
bis 15.02.18 p. P. 20 %
bis 15.03.18 p. P. 35 %
bis 05.04.18 p. P. 50 %
bis 19.04.18 p. P. 65 %
ab 20.04.18 p. P. 80 %

Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese kann nur innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Reisebestätigung abgeschlossen werden.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Reiseveranstalter: OVA + REISEN GmbH