Ekaterina Filjuta

• geboren 1960 in Minsk, Weißrussland
  • lebt und arbeitet in Minsk, Weißrussland

• Architektur-Kolleg, Minsk, Weißrussland
  • Wisschaja Profsojusnaja Schkola Kulturi (heute: Universität für Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften), St. Petersburg, Russland
  • Privatunterricht bei ihrem Vater Oleg Lutsevich, einem der renommiertesten Kunstpädagogen Weißrusslands
  • Mitglied der Gesellschaft der Weißrussischen Designers
  • Mitglied des Kunstvereins Aalen

Ekaterina Filjuta ist eine Künstlerin von außerordentlicher Kreativität und Emotionalität. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden die klassische Malerei in Öl und Acryl, sowie monochrome und kolorierte Grafiken. Charakteristisch für ihre Ausdrucksweise ist eine äußerst präzise und koordinierte Pinselführung, durch die ihr Werk eine charakteristische Leichtigkeit und Eleganz vermittelt. Ihre breit gefächerte Begabung ermöglicht ihr das Arbeiten in verschiedensten Bereichen von Kunst und Design. Hierzu zählen unter anderem Arbeiten in Leder, die Gestaltung von Schmuck-Kollektionen sowie Interior-Designs.

Ausstellungen
Auf nationaler und internationaler Ebene fand Ekaterina Filjuta bereits bei vielen Ausstellungen Beachtung. Eine Auswahl:

2019 – Zentrum für Kunst „Artbox“, Moskau, Russland
2019 – „Kunst von uns“, Ausstellung der Mitglieder des Kunstvereins Aalen, Aalen, Deutschland
2017 – Galerie Visit, Moskau, Russland
2015 – Zentrales Kunsthaus, Moskau, Russland