Ingrid Theinert-Pentzlin

Kunstverein Aalen - Ingrid Theinert-Pentzlin
  • 1933 geboren in Hannover
  • 1952 – 1957 Graphik-Studium an der Werkkunstschule Hannover, am Collège Estienne in Paris und der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Diplom
  • Anschließend Arbeit als Buchgraphikerin
  • seit 1980 eigenes Atelier in Aalen
  • seit 1981 Kursleiterin für Zeichnen, Kalligraphie und Radierung an der VHS Aalen, später auch an der VHS Schwäbisch Gmünd sowie ein 3-jähriger Lehrauftrag an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd
  • seit 1984 Ausstellung eigener Bilder in Gruppen- und Einzelausstellungen

Ausgangspunkt für meine Zeichnungen und Radierungen war immer das Naturstudium. Es fing an mit Blumen und Bäumen, ging über von der Baumrindenstruktur zu Steinstrukturen und von den Steinen zu Felsenlandschaften.

Formal beschäftigt mich das „Schwarz-Weiß-Grau“ in Zeichnung und Radierung und in letzter Zeit immer mehr das „farbige Grau“, d.h. das sensible Reagieren von Grau auf Nachbarfarben.

Kunstverein Aalen - Ingrid Theinert-Pentzlin - Werk 1
Kunstverein Aalen - Ingrid Theinert-Pentzlin - Werk 2