1. Kunstfahrt Andy Warhol – Ravensburg

Das Kunstmuseum Ravensburg wurde 2013 eröffnet und ist das weltweit erste zertifizierte Museum in Passivhaus-Bauweise. Das von dem Stuttgarter Architekturbüro Lederer + Ragnarsdóttir + Oei entworfene Museum wurde unter anderem mit dem Deutschen Architekturpreis 2013 ausgezeichnet und erhielt durch die internationale Vereinigung der Kunstkritiker (AICA) die Auszeichnung »Museum des Jahres 2015«. Bis zum 25. Juni 2023 befinden sich hier die Ausstellungen: GETA BRĂTESCU. DRAWING AS A DANCE & VON ANGESICHT ZU ANGESICHT. ZWEI SÜDDEUTSCHE SAMMLUNGEN IM DIALOG.

Seit der Entstehung Ravensburgs, also seit annähernd 1000 Jahren, leben Menschen in den Gebäuden oder Vorgängerbauten des Humpis-Quartiers. Sie alle haben Spuren hinterlassen und die meisten von ihnen sind namentlich bekannt. Auf dem Rundgang durch´s Quartier begegnen Sie einigen von ihnen! Zusätzlich zur Dauerausstellung befindet sich dort noch bis zum 03. September 2023 die Sonderausstellung: Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg.

Das Lindauer Kunstmuseum Lindau widmet seine Sonderausstellung im Jahr 2023 ganz dem Thema „Andy Warhol – Stars & Stories“. Vom 21. April bis 15. Oktober 2023 präsentiert das Museum knallbunt, ikonisch, abstrakt – und einfach zeitlos schön.

22.06.2023
pro Person 89,00 €

2. Kunstfahrt Stuttgart und Waldenbuch

Die Staatsgalerie Stuttgart zählt zu den großen Kunstmuseen Deutschlands. Die Sammlung umfasst Malerei, Skulptur und Graphik vom Mittelalter bis in die Gegenwart, darunter viele Meisterwerke und eine international herausragende Sammlung zur Kunst der Moderne. Vom 21.4. – 10.9.2023 befindet sich dort die Ausstellung von Cindy Sherman „Anti-Fashion“. Seit knapp 50 Jahren zieht sich das Thema Mode wie ein roter Faden durch das Schaffen der US-amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman – die Ausstellung »Anti-Fashion« setzt darauf den Fokus und beleuchtet ihr fotografisches Werk aus einer neuen Perspektive. Dabei wird das Wechselspiel zwischen Mode und Kunst deutlich.

Das Museum Ritter wurde für die umfangreiche Sammlung geometrisch-abstrakter Kunst von Marli Hoppe-Ritter, der Miteigentümerin der Firma Ritter Sport, gegründet und im September 2005 eröffnet. Mit jährlich drei bis vier Ausstellungen präsentiert es Werke aus der Sammlung zum Thema Quadrat. Daneben werden Einzelausstellungen zu Künstlerinnen und Künstlern der Sammlung sowie Sonderausstellungen zu sammlungsspezifischen Themen gezeigt.

26.07.2023
pro Person 75,00 €

3. Kunstreise Niederrhein/Niederlande

Die Grenzregion Niederrhein/Niederlande gehört zu den ältesten Kultur- und Naturlandschaften in Europa. Die Kunstlandschaft bietet ein kunsthistorisches Panorama von der Antike über das Mittelalter und die Klassische Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. Hier ist die Kunstgeschichte verbunden mit Namen wie Joseph Beuys, Wilhelm Lehmbruck, oder Van Gogh.

07.08.2023-11.08.2023
5 Tage
pro Person im DZ 795,00 €

4. Kunstfahrt Lyonel Feininger

Der deutsch-amerikanische Künstler Lyonel Feininger (1871–1956) ist ein Klassiker der modernen Kunst. Die SCHIRN widmet dem bedeuten den Maler und Grafiker die erste große Retrospektive seit über 25 Jahren in Deutschland und zeichnet ein umfassendes und überraschendes Gesamtbild seines Schaffens. Bekannt ist Feininger für seine Gemälde von Bauwerken, kristalline Architekturen in unverwechselbarer Monumentalität und Harmonie der Farben. Jedoch übersieht die heutige Rezeption oft die Originalität und den künstlerischen Facettenreichtum seines OEuvres, das zahlreiche Tendenzen der Moderne widerspiegelt. Die SCHIRN präsentiert selten gezeigte Hauptwerke, aber auch weniger bekannte Arbeiten wie die vor kurzem wiederentdeckten Fotografien des Künstlers. Schon früh entwickelte Feininger als Grafiker und Karikaturist einen sehr eigenen Stil. Neben zentralen Werken aus der frühen figurativen Phase mit politischen Karikaturen, humorvoll-grotesken Stadtansichten und karnevalesken Figuren beleuchtet de Ausstellung auch seine Rolle als erster Bauhaus-Lehrer und Meister grafischer Techniken wie Zeichnung und Holzschnitt. Ein besonderer Fokus liegt mit zentralen Arbeiten auf den 1930er-Jahren und dem US-amerikanischen Exil des Künst­lers. Mit rund 120 Gemälden, Zeichnungen, Karikaturen, Aquarellen, Holzschnitten, Fotografien und Objekten zeigt die Ausstellung wichtige Themen und Entwicklungslinien auf, die Feiningers Werk geprägt und unverwechselbar gemacht haben.

11.11.2023
Pro Person 78,00 €