13. April bis 3. Juni 2018

Im Jahr 2018 wäre Lothar Günther Buchheim 100 Jahre alt geworden. Der Maler, Fotograf, Schriftsteller, Verleger und Sammler steht aus diesem Anlass im Zentrum einer Ausstellung. Gezeigt werden Malerei, frühe Graphik, Aquarelle und Gouachen, vor allem aus der Zeit der „Tropen von Feldafing“, in der die Komponenten seiner Kunst zusammengewachsen sind und ihren Höhepunkt erreicht haben.

Sammler wollte Buchheim nicht gerne genannt werden. Er sah sich eher als Zusammenträger und Wiederausbreiter mit missionarischem Tick, mit Verkündigungslust. Für den Künstler Buchheim entstand Kunst nicht im Vakuum, sondern aus Kunst. „Meine im Kontext mit dem ‚nucleus‘ meiner Sammlung der Expressionisten zusammengetragenen Nebensammlungen sollen das ‚ad oculos‘ (vor Augen geführt) verdeutlichen.“ (Buchheim)

Zu den großen Favoriten der Sammlung Buchheim, und da muss seine Frau „Ditti“ Buchheim auch genannt werden, gehören Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und Pablo Picasso. In seinen Schriften über diese Künstler entsteht der Eindruck, dass er fast wie ein Alter Ego mit ihrer künstlerischen Haltung verschmilzt.

Der Sammler Lothar Günther Buchheim und der Künstler sind zusammenzudenken. Wundervolle Graphiken der drei anderen Künstler – Holz- und Linolschnitte, Radierungen und Lithographien – die Buchheim zusammengetragen hat, sind in der Ausstellung Zeugnis der buchheimschen Leidenschaft.