„KUNST DES ALTEN AMERIKA & Keramik von Kenji Fuchiwaki“

Ausstellungseröffnung im Kunstverein Aalen am Freitag, 29. Juni 2018 um 18:00 Uhr

In der Ausstellung, die den zeitlichen Bogen über 3500 Jahre spannt, zeigt der Kunstverein über 3000 Artefakte. Die Hommage an das Alte Amerika – die Kulturen Mexikos, Mittelamerikas, der Anden und der Kulturen am Pazifik – umfasst Keramiken, Skulpturen, Schmuck und Textilkunst von der Kunst der Chavin (ca. 1000 v. Chr.), den „Schönen Damen“ von Tlatilco (ca. 1000 v. Chr.) bis zur Kunst der Inka an der Schwelle des 16. Jahrhunderts.

Für die Kunstgeschichte ist der Zeitraum von ca. 2500 v. Chr. bis 1500 n. Chr. von großer Bedeutung. Die Künste der Kulturen Mexikos und Guatemalas, der Maya, Azteken und anderen, und die präkolumbischen Andenkulturen bis zu den Inka, entfalten in diesen rund 4000 Jahren ihre Blüte. Sie werden in ihrer Vielfalt und Qualität von den anderen Kulturen der Erde nicht übertroffen.

Die Keramiken von Kenji Fuchiwaki, der im Schloss Ludwigsburg arbeitet, zeigen wunderbare Exemplare dieser Kunstform und verbinden eine große Vergangenheit mit unserer Gegenwart.

Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Ausstellung wird bis 5. August 2018 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen sein:
Di bis So 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr,
Do bis 18.00 Uhr