Derzeit zeigt der Kunstverein Aalen in der Ausstellung „Das Unvorhersehbare“ Werke der Bremer Künstlerin Sara Förster und des Stuttgarter Medienkünstlers Ulrich Bernhardt.
Beide beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit der analogen Fotografie, mit der sie sich auf
experimentelle Art und Weise auseinandersetzen. Am Sonntag, 19. Juni im 11 Uhr führt Ulrich Bernhardt durch die Ausstellung und zeigt
an  Beispielen aus seinem Werk wie er experimentell die Dimension Zeit erforscht. Diese Forschung manifestiert sich hauptsächlich in Bildfriesen, Installationen und  Videoarbeiten.

So wie wir den Raum immer in jeweils anderen Konstellationen wahrnehmen, erleben wir die Dimension Zeit in verschiedensten Narrativen. Dabei ist die Zeit, im Aspekt politischer Aktualität mit historischer und mythologischer Gründung, heterotopischer Perspektive, oder utopischer Aperspektive, der Fixpunkt von Bernhardts Arbeit. Subjektives Erleben in Verbindung mit unterschiedlichen auch absurden Methoden, die sich von einer wissenschaftlichen Systematik und Normierung unterscheiden, bilden die Grundlage seiner Erforschung von Phänomenen und führen zu Erkenntnissen, die sich als ästhetische Erfahrung einprägen und zur Darstellung drängen. Für diese Formen subjektiver Erfahrungs- und Wissensvermittlung steht der Begriff Künstlerische Forschung, der inzwischen zu einem anerkannten Bereich der Bildenden Kunst geworden ist.

Alle Interessierten sind herzlich zur Führung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.