Die geplanten Ausstellungen des Jahresprogramms 2022 werden unter dem Motto „Dialog“ firmieren, denn ein Blick auf unsere derzeitige gesellschaftliche Situation zeigt uns tagtäglich, wie fragil dieser ist und wie wichtig dessen Pflege. Die Bildende Kunst als Spiegelbild der Gesellschaft kann den konstruktiven Diskurs unterstützen und gerade dazu möchte der
Kunstverein Aalen seinen Beitrag leisten.

So starten wir am Freitag, 6. Mai um 19:00 Uhr mit einer Ausstellung, die Arbeiten der
freischaffenden Künstlerin Sara Förster und des Mitbegründers des Künstlerhauses Stuttgart, Ulrich Bernhardt, zeigt. Die beiden kooperieren im Rahmen der Ausstellung erstmalig miteinander und lassen sich damit auf einen unerwarteten und experimentellen Dialog ein.
Ab dem 18. September werden dann Absolvent*innen der Malerklasse von Christoph Ruckhaeberle zu Gast im Kunstverein sein, deren Werke in Austausch treten. Ruckhaeberle gilt als wichtiger Vertreter der Neuen Leipziger Schule und gibt seit 2016 als Professor für Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sein Wissen an seine Student*innen weiter.

Am 8. November werden wir dann die traditionelle Mitgliederausstellung „Kunst von uns“
eröffnen und den Jahresabschluss bildet der Kunstmarkt vom 16. bis 18. Dezember.

Neben den Ausstellungen haben wir viele weitere Highlights für Sie geplant:

So freuen wir uns über die Kooperation mit dem Kino am Kocher, wo wir im ersten Halbjahr am Mittwoch 16. März, 20:15 Uhr und Sonntag, 20. März, um 15:00 Uhr den Film „In den
Uffizien“ zeigen. Am 25. Mai folgt die Aufführung der Dokumentation „Herz aus Stein“ der Aalener Filmemacherin Sonja Baeger mit Filmmusik von Edgar Mann. Im Anschluss veranstalten wir in den Räumen des Kinos am Kocher ein Künstlergespräch. Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit dem OVA Reisebüro vier Kunstreisen für Sie geplant:

19. Mai
Kunstfahrt ins Ries mit Besuch des Atelier Schaeble, Riesrundfahrt, Geopark, Kirche
Auhausen, Schloß Spielberg. Begleitung: Maria Schaeble. Preis: € 63,-

08. Juli
Kunstfahrt zur art Karlsruhe inklusive Eintritt und Führung auf der Messe.
Begleitung: Ines Mangold-Walter. Preis: € 99,-

31. August – 2. September
documenta fifteen – Kassel
2 Übernachtungen im Hotel, Übersichtsführung documenta, Themenführung Kassel,
Führung Bergpark Wilhelmshöhe, Eintritte.
Begleitung: Roland Hamm
Preis im DZ € 425,- / Zuschlag: EZ € 110,-

19. Oktober
Kunstfahrt Hohenlohe mit Besuch der Kunsthalle Schwäbisch Hall, Museum Würth 2 und
Skulpturenpark, Kirchen in Gaggstatt und Mistlau, Ausklang in der Jagstmühle in Mulfingen.
Begleitung: Gernot Jahn. Preis: € 60,-

Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich.
Persönlich: im OVA-Reisebüro, Beinstraße 5, 73430 Aalen
Telefonisch: bei OVA+REISEN GmbH unter Tel: 07361/5701-33 (Frau Haas und Frau
Fichtner)
Per Internet: unter www.ova-reisen.de (Kategorie Kunst und Kultur)

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr voller Kunst ganz im Zeichen des Dialogs.