Der Kunstverein Aalen beteiligt sich dieses Frühjahr mit Kursen an der Kooperativen Jugendkunstschule Aalen, die seit Sommer 2021 Projekte im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche umsetzt. Der Kunstverein Aalen kooperiert hierbei mit der Volkshochschule, dem Theater der Stadt Aalen, der Stadtbibliothek und dem Kollektiv K, die gemeinsam das Kursangebot durchführen. Dabei steht das Frühjahrsprogramms unter dem Motto „MITeinander – DURCHeinander“ – miteinander künstlerisch arbeiten und ein breites kreatives Angebot für Kinder und Jugendliche schaffen.
Im Rahmen des Angebots des Kunstvereins führen zwei unserer Mitglieder Kurse durch:

Einstiegskurs: „Animationsfilm: Computeranimationskunst mit Blender“
Im Fokus des Kurses steht das Erstellen eigener praktischer Animationssequenzen und Polygonemodelle (wie von PC-Spielen bekannt) mit der Open Source Profi-Software Blender 3D (der Animationsfilm „Next Gen“ auf Netflix wurde z.B. damit erstellt). Der Kurs leitet neben den Grundlagen von Blender vor allem auch zum künstlerischen Experimentieren an. Sämtliche im Kurs verwendeten Programme sind kostenlos und frei erhältlich!

Benötigtes Equipment:
Laptop mit Windows, MAC-OS oder Linux der nach Möglichkeit nicht älter
als 5 Jahre bzw. leistungsstark genug ist. Eine Maus mit 2 Tasten und
Scrollrad ist unbedingt erforderlich.

Kursleiter ist der Ellwanger Stefan Heller der nach seinem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart als freischaffender Künstler tätig ist und hierbei vor allem auf dem Gebiet der Medienkunst bzw. Digitalen Kunst arbeitet.

Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
Ort: Kunstverein Aalen, Altes Rathaus, Martkplatz 4, 73430 Aalen

2 Kurse
… für Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren
… für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren
5 Termine jeweils 2 Stunden
1. Kurs ab 25.02.22, jeweils 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, weitere Termine: 04.03., 11.03., 18.03., und 25.05.
2. Kurs ab 01.04.22, jeweils 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, weitere Termine: 08.04., 29.04., 06.05., 13.05.

Zum Kursangebot:

Kurs: Kreative Berufe studieren
Welche Möglichkeiten gibt es, einen kreativen Beruf zu erlernen und wie sind die Aufnahmebedingungen? Wie finde ich heraus, welche Studienrichtung zu mir passt und wie meistere ich die Aufnahmeverfahren (wie z. B. die Bewerbungsmappe)?
Diese Fragen stehen in dem Kurs im Mittelpunkt. Daneben berichten Studenten aus den Bereichen Kunst und Design und geben Einblicke in ihren Studienalltag.
Kursleiterin ist die Aalener Künstlerin Jessica Rühmann. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd im Bereich Produktdesign und Grafik arbeitet sie seit 2009 als selbstständige Grafikerin, Designerin und Künstlerin in Aalen.

Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen
Ort: Kunstverein Aalen, Altes Rathaus, Marktplatz 4, 73430 Aalen